Genaue Berechnung der Kreisfläche

Erste Frage Aufrufe: 937     Aktiv: 02.02.2019 um 14:56

0

Ich weiss, dass es eine Formel zur Berechnung der Kreisfläche gibt.

A = π * r2

Kreisfläche ist gleich pi mal den radius hoch 2

Aber das Ergebnis ist doch immer nur eine ungenaue Annäherung, da pi eine irrationale, also ungenaue Zahl ist, oder?

Ich habe im Internet die Behauptung gefunden, die Kreisfläche lasse sich auch genau berechnen, so wie man die Fläche eines Rechtecks genau berechnen kann, wenn man die genaue Länge und Breite kennt.

 

Ich habe aber keine Erklärung dieser Methode gefunden. Geht das wirklich und wenn ja, wie?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 0

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

wenn du z.B. \(r=5\) wählst, so lautet die Fläche \(A=5^2\cdot \pi=25\pi\).

Dies ist, insofern du das Pi als Konstante "stehen lässt" auch genau.

Ich weiß nicht genau, wo du bei einem Kreis(-rand) Länge und Breite siehst, da es ein eindimensionales Objekt, genauer eine Kurve und keine zweidimensionale Fläche darstellt.

Sonst poste doch nochmal den Link zu der Methode.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben

0

In welchen Regionen bewegst du dich denn, wo man eine Kreisfläche z.B. auf ein Tausendstel mm² genau berechnen müsste?

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Auszubildender, Punkte: 871

 

Kommentar schreiben