Nullstellenberechnung Trigonometrische Funktionen

Erste Frage Aufrufe: 862     Aktiv: 17.02.2019 um 18:21

0

Ich wollte fragen, wie ich bei folgender Funktion auf alle Nullstellen komme, die sich im Intervall von [-2Pi; Pi] befinden. 

sind(2x+4Pi)=0

Ich habe das mit den verschiedenen Basislösungen 1 und 2 gelernt aber bin dann auf das Ergebnis gekommen:

 

Basislösung 1: x=-2Pi + 2Pi*k

Basislösung 2: x=2Pi + 2Pi*k

Bei der Sinus/Kosinus Funktion muss man ja immer alle Nullstellen berechnen mit der Periode 2Pi und für die zweite Nullstelle/Basislösung das Vorzeichen vom ersten Ergebnis einfach umdrehen, oder?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 4

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

wenn die Gleichung \(\sin(2x+4\pi)=0\) lautet, stimmen deine Basislösungen nicht. Ich komme in dem Fall auf \(x=\dfrac{\pi k}{2}\;\;\; (k \in \mathbb{Z})\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben

0

Okay super danke 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 4

 

Kommentar schreiben