Kombinatorik Produktregel

Aufrufe: 911     Aktiv: 19.02.2019 um 22:42

0

Hallo Zusammen :)

Kann mir jemand erklären wann ich die Produktregel verwenden soll/muss und wann ich nach dem Schema Kombinatorik Übersicht vorgehen kann?

Ich hab mir kürzlich das Video (Kombinatorik, Produktregel zum Abzählen der Möglichkeiten) angeschaut und dort hat es ebenfalls zwei Kommentare dazu wieso es keine Reihenfolge und keine Wiederholung ist. Kann mir jemand deshalb erklären wie ich diese Aufgabe mit dem Schema Kombinatorik bewältigen kann oder hat das Schema Kombinatorik also das mit "Auswahl", mit "Reihenfolge", etc. und die Produktregel n1*n2*.....*nk nichts gemeinsam ?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

mit der Produktregel kannst du kombinierte Wahrscheinlichkeiten von einzelnen WSK, die nacheinander auftreten, berechnen. Z.B. Wie hoch ist die WSK 3x hinter einander eine 6 zu würfeln.
So gibt es \(n_1\cdot n_2\cdot ... \cdot n_k\) Möglichkeiten, wobei k die Stufe angibt. Durch multiplizieren von diesen erhältst du die Gesamtwahrscheinlichkeit.

Was du mit "Schema Kombinatorik Übersicht" meinst, weiß ich leider nicht.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben