Grenzwerte für Funktionen x gegen +- unendlich

Aufrufe: 933     Aktiv: 22.02.2019 um 11:14

0

 

 

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich einer Grenzwertaufgabe, die wie folgt lautet:

Mit der Bedingung, dass man die Funktionen für x-->-unendlich untersuchen soll.

Nach Lösung sei der Grenzwert 0. Für mich macht das keinen Sinn, da jeder negative Wert ja gar nicht möglich ist und der einzige Weg auf diesen Grenzwert zu kommen wäre mit limx-->+unendlich oder lim x --> x0.

 

 

 

 

Ich hoffe ihr versteht meine Frage und Problem. Danke schon im Voraus für die Hilfe!

Gruss V

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 30

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Hallo,

ja da hast du gut aufgepasst, \( x \rightarrow - \infty \)wäre natürlich außerhalb des Definitionsbereich und ist daher unsinnig. Vielleicht ist das einfach ein Tippfehler in der Aufgabe und sollte  \(+ \infty\) sein.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.46K

 

Kommentar schreiben

0

Hallo,

für alle Aufgaben ist das Resultat das selbe, ob das x nun gegen plus oder minus Unendlich läuft.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben

0

Hallo maccheroni_konstante,

nein ist es nicht. Für x gegen minus unendlich ist in allen Beispieln gar kein Grenzwert möglich zu definieren, zumindest für x reell.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.46K

 

Kommentar schreiben