Hypothesentests

Erste Frage Aufrufe: 902     Aktiv: 25.02.2019 um 10:20

0

Wie wähle ich vernünftig sie Nullhypothese? Also immer das wo dann <=, >= oder = steht? Aber soll das nicht die Hypothese sein die ich widerlegen will?

Kann mir jemand helfen :)

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 2

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Hallo,

die Nullhypothese möchte man im Allgemeinen widerlegen. Es ist meist das, was gegeben ist. Hingegen ist die Alternativhypothese, was man vermutet.

Als Beispiel: 

Ein Würfel wird 100x geworfen. Hierbei tritt die "6" 35 Mal auf. Hans vermutet, dass mit dem Würfel etwas nicht stimmt und dass die WSK eine "6" zu würfeln, höher liegt.

Hierbei ist die WSK p=1/6 gegeben, man vermutet aber, dass diese falsch ist. Dies stellt die H0-Hypothese dar, und p > 1/6 die H1-Hypothese.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Du sprichst hier von einer alternativ Hypothese. Wo ist genau der Unterschied zwischen einem einseitigen, beidseitigen oder einem alternativ Test?


 

  ─   jonathanw 25.02.2019 um 11:17

Kommentar schreiben

0

Hallo

Das wichtigste ist meiner Meinung nach richtige lesen vom Text in der Aufgabenstellung.

Ich habe hier eine Aufgabe als Beispiel:

Wie du siehst ist bei der Teilaufgabe (b) die Frage, ob es weniger oder nicht, deshalb ist hier die Nullhypothese u <= u0.

Du kannst h0 nie beweisen, sondern musst immer die Alternativhypothese lösen, sodass du auf das entsprechende Ergebnis kommst.

Wäre hier die Frage, ob ein Wert generell von einem vorgegebenen Wert abweicht, so wäre die Nullhypothese u = u0 etc...
Achtung: Es muss ja nicht unbedingt der Erwartungswert gefragt sein, es kann genau so die Varianz gefragt sein und die Formeln können sich ein wenig unterscheiden. 

Ich gehe mal davon aus, dass du weisst wie du die passenden Schätzer ausrechnen kannst wenn du keine vorgegeben hast.
Ansonsten einfach melden.

 

Grüße

Wizz

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 282

 

Kommentar schreiben

0

Wo ist der Unterschied zwischen einem einseitigen, zweiseitigen oder beidseitigem Hpypotesentest im Unterschied zu einem Alternativ Test?

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 2

 

Zweiseitiger und beidseitiger Hypothesentest ist das selbe. 


Bei einem einseitigen Hypothesentest befindet sich das Signifikanzniveau / H0-Verwerfungsbereich auf einer Seite und bei einem beidseitigem Test sowohl links- als auch rechtsseitig vom Annahmebereich.


Der Alternativtest ist eine Variante des Hypothesentests, wobei hier beide Hypothesen konkrete Vermutungen darstellen, also \(H_0:p=p_0,\, H_1:p=p_1\).

  ─   maccheroni_konstante 25.02.2019 um 11:45

Kommentar schreiben