Ebene, beliebiger punkt

Aufrufe: 1149     Aktiv: 04.03.2019 um 01:04

0

wie bestimme ich einen beliebigen Punkt auf einer Ebene in Parameterform? 

Im Internet stand man soll für die Parameter irgendwelche Werte einsetzen. Wenn ich für r einen Wert einsetze und für s auch, dann kommt ja jeweils ein neuer Vektor raus, sind die beiden Vektoren dann 2 beliebige Punkte auf der eben  oder muss ich die beiden Vektoren dann addieren um einen Punkt auf der Ebene zu bekommen? 

Ich hoffe man versteht meine Frage..

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 65

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

du kannst für die zwei Parameter der Richtungsvektoren beliebige Werte einsetzen. Nimmst du den trivialen Fall, dass beide den Wert null annehmen, so wäre der Ortsvektor der Ebene ein möglicher Ortsvektor des Punktes in der Ebene. 

Du erhältst aber in jedem Fall nur einen Vektor. 

Z.B.:

\(E: \vec{x}=\begin{pmatrix}1\\ 1\\ 2\end{pmatrix} + \lambda \begin{pmatrix}0\\ 1\\ 1\end{pmatrix} + \mu \begin{pmatrix}4\\ 2\\ 2\end{pmatrix}\)

So erhältst du, wenn du \(\lambda =0 ,\, \mu=0\) setzt, den Ortsvektor (den Aufpunkt auf die Ebene). Du könntest aber auch \(\lambda =4 ,\, \mu=-1.5\) setzen. Dann erhältst du für den Punkt P, der in der Ebene liegt:

\(\overrightarrow{OP}=\begin{pmatrix}1\\ 1\\ 2\end{pmatrix} + 4\begin{pmatrix}0\\ 1\\ 1\end{pmatrix} -1.5 \begin{pmatrix}4\\ 2\\ 2\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}-5\\ 2\\ 3\end{pmatrix}\Longrightarrow P(-5|2|3)\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Achsoo okay! Danke für deine Mühe, das ist wirklich nett von dir 

  ─   dilemx 04.03.2019 um 09:24

Kommentar schreiben