0

Hallo zusammen, 

ich habe in meiner Formelsammlung eine 3-seitige Tabelle (s.o.) zu Binomialverteilungen. 
Werte sind 1. Spalte n
2. Spalte a 
3. Spalte p

Wofür brauche ich diese Tabelle? Bei der Berechnung von Aufgaben zu Binomialverteilungen und Binomialtest fand sie bis jetzt keine Anwendung. 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 2

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

sei \(X\) eine binomialverteilte Zufallsgröße. Suchst du nun die WSK für \(P(X=a)\), kannst du diese mit der Formel

\(P(X=a)=\displaystyle\binom{n}{a}\cdot p^a\cdot (1-a)^{n-a}\) berechnen.

Dies erledigt normalerweise der Taschenrechner für dich. Hast du aber (wie z.B. früher) keinen zur Hand, und möchtest die einzelnen WSK (z.B. für \(P((a-5) \leq X \leq (a+5))\)) nicht per Hand ausrechnen, kannst du in dieser Tabelle die Einzelwahrscheinlichkeiten nachschauen. 

Es gibt auch Tabellen für die kumulierte Binom.Vert. oder für die Normalverteilung.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Meine Antwort gestern wurde nicht gepostet -.-
Vielen Dank für die Erläuterung! Dann werde ich die Tabelle einfach vergessen und es ganz normal im Taschenrechner berechnen :)

  ─   filiz 06.03.2019 um 19:23

Kommentar schreiben