0

Guten Abend, 

Ich habe jetzt mehrfach zwei Varianten bei der Aufstellung einer Lagrange Funktion gesehen. 

Es geht um die nebenbedingung, man bringt ja Variablen und Zahl auf eine Seite, somit =0

Aber manchmal haben die Variablen ein negatives Vorzeichen und die Zahl ein positive

Und manchmal haben die Variablen ein positives Zeichen also umgekehrt.

Wie wird es richtig gemacht?

 

Vielen Dank 

Und herzliche Grüße!

Sarah 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 111

 

Könntest du ein Beispiel nennen?

  ─   maccheroni_konstante 10.03.2019 um 20:49

https://youtu.be/RnlZ-kwUL1E


Hier wird zum Beispiel gesagt, es sei egal, wie rum man die Vorzeichen wählt, da Null ohnehin Null sei. 


Aber das ergibt doch beim Bestimmen der kritischen Stellen jeweils ein anderes Ergebnis. 

  ─   sarahwiwi 10.03.2019 um 22:10

  ─   sarahwiwi 10.03.2019 um 22:34

Ich denke er meint damit, dass man statt \(3x^2-5y^3+\lambda(x^2+y^2-4)\) auch \(3x^2-5y^3-\lambda(-x^2-y^2+4)\) schreiben kann.

  ─   maccheroni_konstante 10.03.2019 um 23:25
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

es ist tatsächlich egal. Das Resultat des umgekehrten Vorzeichens ist lediglich, dass das Vorzeichen der errechneten \( \lambda \) sich ebenfalls umkehrt. Dadurch das sich beide Vorzeichen umkehren, sobald eins umgekehrt wird, "hebt sich die Änderung auf". 

Die wirklich wichtigen Werte für die kritischen Stellen sind ja nur die \( x \) und \( y \) Werte und diese bleiben unbeeinflusst vom Vorzeichen von \( \lambda \).

Grüße Christian

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Alles klar, danke schön :) 

  ─   sarahwiwi 11.03.2019 um 09:19

Sehr gerne :)


Wenn die Frage beantwortet ist, könntest du diese dann bitte schließen, indem du auf das Häckchen klickst. 


Grüße Christian


 

  ─   christian_strack 11.03.2019 um 10:56

Kommentar schreiben