Taylorreihe und Restwert

Aufrufe: 802     Aktiv: 14.03.2019 um 12:11

0

Hallo,

 

ich stehe kurz vor der Matheklausur im Maschinenbaustudium und bin mir sehr unsicher was die Lösung einer meiner Aufgaben angeht.

 

Gegeben sei f : R → R,  f(x) = e^sin(x); X0=Pi/2

Aufgabenstellung: a) Taylorpolynom 2. Grades bestimmen.

b)  Bestimmen Sie mit Hilfe von (a) eine Näherung fur  f(3Pi/8) und zeigen Sie: Der Fehler dabei beträgt höchstens

5e/6 * (Pi/8)³

 

Ich habe meinen Lösungsweg mal abfotografiert und hoffe, dass mir jemand helfen bzw. mein Lösung bestätigen kann (wobei ich stark vermute, dass diese falsch ist).

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 0

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

du hast bei der a) einen Fehler beim zusammenfassen gemacht.

\( T_2(x) = e - \frac e 2 (x- \frac {\pi} 2)^2 = e( 1- \frac {(x- \frac {\pi} 2)^2} 2) \)

Ansonsten stimmt die a) aber.

Bei der b) musst du noch \( x = \frac {3\pi} 8 \) noch in die richtige Zusammenfassung einsetzen. 

Bei der Restgliedabschätzung warst du etwas zu voreilig 

\( R_{n}(x) = \frac {f^{n+1}(\xi)} {(n+1)!} (x-x_0)^{n+1} \) mit \( \xi \in (min(x,x_0), max(x,x_0)) \).

Nun wollen wir den maximalen Fehler finden, also nehmen wir das \( \xi \) für das der Fehler maximal wird. 

Erstmal bestimmen wir 

\( f'''(\xi) = -e^{\sin(\xi)} \cos(\xi) (3\sin(\xi) - \cos^2(\xi) +1) \)

wir müssen nun herausfinden, für welches \( \xi \in (\frac{3\pi} 8, \frac{\pi} 2) \), der Fehler maximal wird.

Da \( f'''(\xi) \) bei \( \xi= \frac {\pi} 2 \) eine Nullstelle hat, nehmen wir \( \xi = \frac {3\pi} 8 \). Wir erhalten dann für \( f'''(\frac {3\pi} 8) = -3,49.. \)

Da es aber darum geht quasi den Abstand vom eigentlichen Funktionswert zu bestimmen, können wir den Betrag nehmen und erhalten so unseren Fehler von \( \vert R_3(\frac {3\pi} 8) \vert \leq \vert  \frac{-3,49} {3!} (\frac {3\pi} 8 - \frac {\pi} 2 )^3 \vert = \vert \frac {-3,49} 6 (-\frac {\pi} 8)^3 \vert \approx 0,035 \).

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

Vorgeschlagene Videos
 

Vielen dank für die Mühe und genaue Erklärung du hast mir enorm weiter geholfen!! :)

  ─   simon1995 14.03.2019 um 21:31

Das freut mich sehr zu hören :)


Wenn die Frage für dich geklärt ist, dann schließe sie doch bitte indem du einmal links auf das Häckchen klickst.


Grüße Christian

  ─   christian_strack 14.03.2019 um 23:21

Kommentar schreiben