0

Wäre Klasse wenn da jemand was zu erklären kann. LG

Danke schonmal!

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Also ich nehme Mal an, dass \(0\le x\), denn sonst wäre der Ausdruck im Bereich der reellen Zahlen nicht definiert, weil etwas Negatives unter der Wurzel stünde.

Jetzt wenden wir nach und nach Mal ein paar Potenzregeln an, um den Ausdruck zu vereinfachen:

\( x^{3} \cdot x^{5} = x^{3+5} = x^{8}\)

\( \frac {x^{8}} {x^{\frac{1} {2}}} = x^{8-\frac {1} {2}} = x^{\frac {15} {2}} \)

Und schlussendlich

\( \sqrt{x^{\frac {15} {2}}} = x^{\frac {15} {2} \cdot \frac{1}{2}}= x^{\frac {15} {4}} \) , wenn \(0 \le x \), was wir uns ja schon überlegt haben.

Damit hast du den Term in einer Form, von dem es dir bestimmt leichter fällt die Ableitung zu bilden.

Zur Kontrolle:

\( f'(x) = \frac {15} {4} \cdot x^{ \frac {11} {4}} \)

 

Fröhlichen pi-day :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.18K

 

 


Es muss strenggenommen \(x > 0\) gelten, aufgrund der sonst resultierenden möglichen Division durch null.


 

  ─   maccheroni_konstante 14.03.2019 um 16:12

Oh, ja, das habe ich glatt übersehen!! Danke für die Korrektur!

  ─   jojoliese 14.03.2019 um 16:13

Kommentar schreiben

0

 

Hallo,

du kannst die Funktion zu \(f(x)=\sqrt{x^\frac{15}{2}}={\frac{15}{4}}\) vereinfachen.

Somit gilt für die Ableitung der Funktion mit Hilfe der Potenzregel \(f'(x)=\dfrac{15}{4}x^{\frac{11}{4}}\).

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Was ist denn heute los xD du warst schon wieder ein bisschen schneller. Naja, ich habe jetzt eh erstmal keine Zeit mehr.

  ─   jojoliese 14.03.2019 um 16:12

Zufall. Sonst aktualisiere ich die Seite auch nicht minütlich ;)

  ─   maccheroni_konstante 14.03.2019 um 16:25

Kommentar schreiben