Subsitution

Erste Frage Aufrufe: 700     Aktiv: 22.03.2019 um 19:21

1

wenn ich eine substitution ausführe dann muss ich doch eigentlich nichts ersetzen, da ich ja im hach hinein

eh die zahlen nehme und mich das x garnicht juckt, oder hab ich nen denkfehler

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 15

 

Wie bitte?

  ─   maccheroni_konstante 22.03.2019 um 19:27

guck mal wenn ich 3x'4 x 2x'2 -2 oder so habe dann muss ich doch garnicht bei einer substitution die x' mit einem zb z ersetzen. weil ich nehme ja eh nur die zahlen für pq und mach am ende dann halt das wurzel ziehen

  ─   hqrcules 22.03.2019 um 19:31
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Das 'x' hat zwischen \(3x^4\) und \(2x^2\) nichts verloren.

Also für die pq-Formel muss der Leitkoeffizient den Wert 1 besitzen. Also musst du die "Gleichung" ersteinmal durch 3 dividieren. Natürlich kannst du dann einfach die \(\dfrac{2}{3}\) als p und \(-\dfrac{2}{3}\) als q nutzen. und zum Schluss das Ergebnis / die Ergebnisse der pq-Formel dann radizieren. 

Mathematisch und formell ist dieses Vorgehen aber unterste Schublade und sollte in der Form höchstens in der Nebenrechnung auftauchen. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

danke

  ─   hqrcules 22.03.2019 um 19:41

Kommentar schreiben