Projektiver Raum und Satz von Desargues

Erste Frage Aufrufe: 798     Aktiv: 29.03.2019 um 03:20

1

Hey. 

Hätte jemand eine Idee wie ich die Dimensionsformel im proj. Raum beweise?

Und die 2. Frage wäre:

Warum klappt der Satz von Desargues auch für proj. Räume der dim größer gleich 3? 

Mein Beweis vom Satz von Desargues benötigt übrigens keine anderen wichtigen Sätze der proj. Räume. 

Schonmal Danke. 

Stehe ganz schön auf dem Schlauch. 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 25

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

für den Beweis schau mal hier rein (Seite 4). Die Dimensionsformel, kannst du direkt aus der Dimensionsformel der Linearen Algebra herleiten. 

Ich habe mich leider noch nicht so viel damit beschäftigt, aber soweit ich weiß kann man zeigen, das jede Ebene in einem euklidischen Raum mit \( dim V \geq 3 \) desarguessch ist. 
Das ist, da man davon ausgeht das zwei parallele Geraden sich im unendlichen schneiden.

Tut mir Leid das die Antwort dieses mal länger gedauert hat. Wenn noch Fragen offen sind melde dich nochmal.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben