Gleichungen auflösen

Aufrufe: 806     Aktiv: 30.03.2019 um 19:50

0

Hey, ich habe folgende Gleichung: -2/3= 1/4x^4-1/3x^3-7/12    wie löse ich das?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

prinzipiell mit der Polynomdivision / Hornerschema. Eine Nullstelle raten und dann durch dieses Polynom dividieren.

In diesem Fall gibt es aber nur eine Nullstelle. Wenn diese geraten ist, und man es nicht rechnerisch lösen müsste, kann man es dabei belassen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Danke für die Antwort. Ich habe die -7/12 mit 2/3 addiert um die Funktion gleich 0 zu setzen und mein GTR zeigt mir keine NST an (Error), woran erkenne ich dass es dort nur eine NST gibt?

  ─   PeterEbert 30.03.2019 um 20:43

@PeterEbert Wie man durch Hingucken sieht, ist \( x = 1 \) eine Nullstelle. Ich würde also mal die Eingabe im Rechner überprüfen.

  ─   peter12345 30.03.2019 um 22:38

Kommentar schreiben