Gleichung mit x³ lösen

Erste Frage Aufrufe: 1115     Aktiv: 01.04.2019 um 12:06

0

Beim vorbereiten auf meine Arbeit bin ich auf folgende Gleichung gestoßen.

Diese Gleichung entstand als man eine Funktion f(x) mit einer Tangente g(x) gleichsetzen musste um zu beweisen das sie sich schneiden. Also sind meine Ergebnisse die Schnittpunkte zwischen f(x)und g(x) (oder?).

Ich habe schon gegoogelt und da komm ich nur auf das Ergebnis das man Raten muss und dann mit einer Polynomdivision ranmuss.

Problem daran ist das mir mein Lehrer schriftlich bestätigt hat das KEINE Polynomdivi drankommt.

0=0,25x³-27/4x+27/2

Meine Überlegungen:

Faktorisieren. Nö!

Substition. NÖÖ!HellNo!

Taschenrechner mit Graph. Ja. Aber ich soll eine Rechenweg angeben. 

 

MERKE: Es besteht die Möglichkeit

1. Das mein Lehrer die Aufgaben vorher nicht durchgerechnet hat.

2. Ich dumm AF bin und einfach was übersehen habe.

 

Wäre nett, wenn ich was offentsichtliches übersehen habe man mir nur Hinweise und KEINE Lösungen gibt.

 

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

eine Polynomdivision würde sich hier in der Tat anbieten, da die Lösungen ganzzahlig und gut zu erraten sind.

Falls alle anderen genannten Lösungswege für dich nicht infrage kommen, gäbe es noch die Cardanische Formel. 

Hiebei wird die kubische Gleichung zuerst auf Normalform gebracht. Danach wird durch Substitution gelöst.

Hier der Wikipediaartikel dazu. Du kannst aber natürlich auch selbst im Internet danach suchen.


Sollten noch weitere Fragen auftreten, gerne nochmal melden.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben