Nullstelle für e^x - 2x - 2

Aufrufe: 800     Aktiv: 10.04.2019 um 23:36

0

Wie errechnet man für so ne aufgabe die nullstellen?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Kennst du das Newtonverfahren schon?

  ─   jojoliese 10.04.2019 um 23:45
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

da du hier sowohl das \(x\) im Exponenten der e-Funktion, als auch als einzelnen Term hast, würde sich die Gleichung \(e^x-2x-2=0\) algebraisch nur mit der Omegafunktion lösen lassen. Dies wird in der Schule allerdings nicht gelehrt und ist auch so leicht, wie z.B. eine quadratische Gleichung mit der pq-Formel zu lösen.

Andernfalls mit einem approximativen Verfahren, wobei man sich der Nullstelle Stück für Stück annährt. So kann nie der genaue Wert berechnet werden, oftmals ist dies aber auch nicht zwingend notwendig, da ab der x-ten Nachkommastelle der absolute Fehler zu geringfügig ist. Bekannte numerische Verfahren sind z.B.:

  • Newton-Verfahren (sehr bekannt; es gibt mehrere Optionen)
  • Regula-falsi
  • Bisektionsverfahren
  • Sekantenverfahren
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Danke für die hilfreiche Antwort.


Habe das Newton-Verfahren angewendet und kriege eine richtige Lösung für x1, aber die keine für x2.

  ─   thorsten w. 11.04.2019 um 18:44

Du musst einen geeigneten Startwert wählen. Die Nullstellen liegen bei \(x_1 \approx -0.768,\, x_2 \approx 1.678\). Angenommen du suchst noch \(x_2\) müsstest du deinen Startwert z.B. bei 1 oder 2 wählen. Wählst du 0, so bringt dich das Newtonverfahren zu \(x_1\).

  ─   maccheroni_konstante 11.04.2019 um 19:46

Kommentar schreiben