Hilfe bei Klausurvorbereitung

Erste Frage Aufrufe: 855     Aktiv: 11.04.2019 um 23:04

0

Hallo zusammen,

 

ich schreibe am Samstag Klausur und brauche dringend noch Hilfe bei ein paar Fragen...ich hoffe ihr helft mir :-)

1. Kongruent Modulo Äquivalenzrelation in eigenen Worten erklären.

2. R:=(0,1) R(+,*) ist ein Ring. Zeigen Sie alle möglichen Abbildungen und erläutern diese. (*=mal)

3. Beispiel für einen Ring mit unendlicher Ordnung und endlicher Ordnung der Form R(+,*)

Vielen dank.

Grüße

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Hallo,

zu Modulo hänge ich mal ein paar Videos von Daniel an.

2. Was meinst du mit alle möglichen Abbildungen. Meinst du die Operationen des Rings also + und *?

3. Meinst du mit Ordnung die Elementordnung?

Grüße Christian 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben

0

Hallo,

 

vielen dank. Zu 2. habe ich leider keine Ahnung. Das ist eine Frage wo mal behandelt wurde 😏

zu 3. ja genau richtig.

 

vielen dank.

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

0

Zur 2)

\( \begin{array}{c|c|c} + & 0 & 1 \\ \hline \\ 0 & 0 & 1 \\ \hline \\ 1 & 1 & 0 \end{array} \)

\( \begin{array}{c|c|c} \cdot  & 0 & 1 \\ \hline \\  0 & 0 & 0 \\ \hline \\ 1 & 0 & 1 \end{array} \)

meinst du das?

Zur 3) Nach dem Satz von Lagrange, haben alle endlichen Gruppen auch endliche Ordnung. 

Für eine unendliche Ordnung nehme ich mal das Beispiel aus Wikipedia. Das Element 

\( \left[ \begin{matrix} 1 & 1 \\ 0 & 1 \end{matrix} \right] \) 

der speziellen linearen Gruppe hat zum Beispiel unendliche Ordnung. 

Habe dir dazu auch nochmal ein Video von Daniel heraus gesucht. 

Falls noch Fragen entstehen melde dich nochmal

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben