Herleitung Maxwellscher Spannungstensor

Aufrufe: 1825     Aktiv: 20.04.2019 um 13:34

1

Hallo zusammen,

 

ich habe mal den Maxwellschen Spannungstensor (Bekannt aus Physik und El. Ingenieurwissenschaften) hergeleitet.

 

Kennt jemand eine geschlossene Form in Zylinderkoordinaten?

 

Unter Punkt (7) bitte nicht vom letzten Term beirren lassen. Das ist der Poynting-Vektor, der für den Tensor aufgrund der zeitlichen Ableitung keinen Ausdruck findet. Jedoch taucht dieser in der Herleitung über die partielle DGL eben auf.

Danke, ihr helft mir echt weiter :)

Diese Frage melden
gefragt

Lernen mit Robin, Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

ich bin leider kein Experte von geschlossenen Differentialformen, aber reicht es nicht den Nabla Operator in Zylinderkoordinaten zu transformieren?

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Hallo Christian,das habe ich mir auch schon überlegt, da das ja auch ein Orthogonalsystem ist. Aber ich weiß nicht wie streng man das mit den Transformationen halten muss, oder ob es ne einfache Lösung gibt. Ich sträube mich ein wenig davor mit Distributionen daran zu gehen. Für jeden einzelnen Diff. Operator ist die Transformationsvorschrift vorhanden, aber ich weiß nicht, ob das der eleganteste Weg ist.Trotzdem danke für den Denkanstoß.

Gruß
Robin
  ─   lernenmitrobin 22.04.2019 um 18:00

Ich kann mir weniger vorstellen das es da eine Vereinfachung gibt, aber ich bin wie gesagt kein Experte von Differentialformen.   ─   christian_strack 23.04.2019 um 14:25

Kommentar schreiben