Stichprobenumfang bestimmen

Aufrufe: 838     Aktiv: 27.04.2019 um 21:31

0

Ich weiß, wie man solche Aufgaben löst aber ich will folgendes verstehen:

Warum nimmt man für die Ungleichung nur 0,01 und nicht 0,01*µ?
"[...] damit auf dem 2sigma Intervall [...] eine Sehbeteiligung auf 1% genau angegeben werden kann."

Auf 1% genau heisßt doch, dass der Wert eine 1pronzentige Schwankung um den Erwarutngswert hat oder?

 

Ich weiß, dass die Frage ein bisschen abstrakt und deswegen kompliziert ist aber ich würde das gern logisch verstehen und es wäre sau nett, wenn jemand mir das erklären könnte.

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 50

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

ja genau das heißt es. Nun beschreibt die Ungleichung

\( \vert X- \mu \vert \leq 2 \sigma \)

bereits den Abstand zum Erwartungswert. Indem wir durch \( n \) teilen erhalten wir den prozentualen Anteil. Unser prozentualer Anteil soll aber eben kleiner gleich 1% sein. Also setzen wir

\( 2 \frac {\sigma} n \leq 0,01 \)

Tut mir Leid das die Antwort gedauert hat. War gestern leider den ganzen Tag unterwegs.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Ah, Ok. Danke   ─   sv 29.04.2019 um 16:55

Gerne.
Wenn die Frage für dich geklärt ist, schließe sie bitte indem du auf das Häckchen links unter den Votes klickst.
  ─   christian_strack 29.04.2019 um 18:10

Kommentar schreiben