'3 mal mindestens''-Aufgabe, Stochastik

Erste Frage Aufrufe: 823     Aktiv: 30.04.2019 um 23:41

1

 

 

Ich habe obenstehende Aufgabe aus einem Video von Daniel berechnet und folgenden Ansatz gewählt:

Im Video berechnet Daniel einfach die Wahrscheinlichkeit für 1-P(X=0) und kommt somit auf den gesuchten wert.
Ich sehe allerdings den Fehler bei meinem Ansatz nicht. Mein Taschenrechner schafft es irgendwie nicht das ganze richtig aufzulösen und ich bekomme ein wirklich abstruses Ergebnis.

Kann mir jemand sagen, wo bei mir der Fehler liegt, oder ob es vllt. am Taschenrechner liegt?

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 15

 


Das geht mit dem Tashenrechner nicht, wenn du bei einer Binomialverteilung n,p oder k suchst. Mit Normalveteilung geht das. Du hast warscheinlich mit solve(binomcdf(...)) oder solve( ∑ni=k∑i=kn \sum_{i=k}^n ) gerechnet oder?
Um das zu lösen, muss man normalerweise Werte ausprobieren. Da aber man hier die Gegenwahrscheinlichkeit mit X=0 bilden kann, macht man das mit der Gegenwahrscheinlichkeit.
  ─   sv 30.04.2019 um 23:50
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

dein Weg ist eher unüblig, lässt sich jedoch auch bewerkstelligen.

Wenn du einen CAS-Taschenrechner besitzt, sollte es auch funktionieren, manchmal reicht aber auch der Speicher bzw. die Rechenleistung nicht aus. 

Ich erhalte mit Wolfram \(n \geq 12.06\), sprich es müssten mind. 13 Personen gefragt werden. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben