Lagebeziehungen

Erste Frage Aufrufe: 865     Aktiv: 02.05.2019 um 11:04

0

Warum erklärst du bei Lagebeziehungen von Geraden und Ebenen, das man die Gerade aufteilen soll in x1, x2, x3 und das ind die Koordinatengleichung einsetzen soll Wenn ich das in den aufgaben dazu mache komme ich auf einen Schnipunkt welcher aber laut den Lösungen nicht richtig ist. In den Lösungen werden die Ebene und di Gerade gleichgesetzt und so kommt was anderes raus, also was soll man den jtz machen, das es richtig ist.

!!!WICHTIG Morgen ABI!!!!!!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 0

 

Ein Link zu dem Video wäre hilfreich.   ─   maccheroni_konstante 02.05.2019 um 11:15

https://www.youtube.com/watch?v=fHKLVi117SQ#action=share
  ─   ichbinsjim 02.05.2019 um 11:25
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

wenn die Ebenengleichung in Koordinatenform gegeben ist, so setzt man die Geradengleichung komponentenweise / zeilenweise in die Ebene ein. 

Das Gleichsetzen von Ebene und Gerade macht man, wenn auch die Ebene in Parameterform gegeben ist. Dann stellt man ein lineares Gleichungssystem auf und löst dieses.

Auf welche Aufgaben beziehst du dich denn? Möglicherweise hast du dich verrechnet. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Habe gerade eine ellenlange Antwort geschrieben die glaub ich nicht geschickt wurde, also nochmal kurz. Das ist Aufgabe 2b) von den Übungsaufgaben für Lagebeziehungen.
ich habe die koordinatengleichung gebildet welche der aus den lösungen entspricht. Dort hab ich die Komponenten aus der geradengleichung eingesetzt. Raus kommt v=0,667
Eingesetzt in die Geradengleichung ergibt das den pkt (2,001/0,001/1,996)
Wenn ich diesen in die Normalform einsetze müsste ja 0 rauskommen, es kommt aber 8,008 raus was ja bedeutet, dass der pkt nicht auf der ebene liegt ;(
  ─   ichbinsjim 02.05.2019 um 11:49

AHa der Taschenrechner hat für v den falschen wert berechnet jtz hab ichs. DANKE trotzdem für die schnelle Antwort!   ─   ichbinsjim 02.05.2019 um 11:58

Kommentar schreiben