Beweis für Ring

Aufrufe: 1335     Aktiv: 07.05.2019 um 22:15

1

 

Hallo,

ich soll zeigen das für jeden Ring folgende Gleichung gilt, wäre das so in Ordnung?

z.Z.: \(r\cdot(-s)=-(r\cdots) \)

\(r\cdot(-s)+r=r(-s+s)=r\cdot0=0\cdot r=0\), weil das inverse Eindeutig ist folgt r*(-s)=-(r*s)

Danke im Voraus

Grüße,

h

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 2.46K

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

ich nehme an, das war nur ein Tippfehler, aber es muss natürlich \( r \cdot (-s) + r \cdot s = r\cdot (-s+s) \) heißen. Hier würde ich dazu schreiben, das die Gleichheit aus dem Distributivgesetz kommt. Man muss eigentlich jedes Gleichheitszeichen rechtfertigen. Das zweite weil das additive Inverse existiert usw. 
Aber vielleicht wolltest du dir hier nur nicht die Mühe machen es genau aufzuschreiben, denn die Idee dahinter ist absolut richtig.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Hallo Christian,
danke für die Hilfe 🙂
Ja ich hab das etwas hastig getippt weil es so spät war^^
  ─   wirkungsquantum 08.05.2019 um 21:37

Das dachte ich mir schon. Die Lösung sieht ja richtig aus :)
Sehr gerne
  ─   christian_strack 09.05.2019 um 01:48

Kommentar schreiben