Geometrie

Erste Frage Aufrufe: 847     Aktiv: 14.05.2019 um 20:02

0

Ich habe folgendes Problem:

Ich muss bei einem rw. Dreieck die Längen a,c,p,q und h berechnen geg. ist nur b= 32mm und q= 24mm wie gehe ich am besten vor? Und mit was fange ich am besten an?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

du kannst damit anfangen, die Seitenlänge c (p+q) zu bestimmen. Es gilt:

\(b^2=q\cdot c \rightarrow 32^2=24c \Leftrightarrow c=\dfrac{128}{3}\)

Dann könntest du bspw. die Seite a bestimmen: \(a^2+32^2=\left (\dfrac{128}{3}\right ) ^2 \Leftrightarrow a=\dfrac{32\sqrt{7}}{3}\)

Für \(p\) gilt \(a^2=p\cdot c\), für \(h_c\): \(h_c^2=p\cdot q\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Wäre es möglich mit sin cos oder tan (arc) herauszufinden da wir nicht gerade weit sind.   ─   laurin 14.05.2019 um 20:35

Die Beziehungen solltest du ja kennen
\(\sin \alpha =\dfrac{a}{c}\\
\cos \alpha =\dfrac{b}{c}\\
\tan \alpha =\dfrac{a}{b}\)

Hierfür musst du allerdings erst alle Seitenlängen kennen, bzw. die Identitäten (\(a=\sqrt{c^2-b^2}=\sqrt{c}\sqrt{p}\)) usw. Außerdem erhältst du dadurch nur die Winkel, die deinen Informationen nach gar nicht gesucht sind.
  ─   maccheroni_konstante 14.05.2019 um 20:41

Danke! Ja stimmt doch dadurch kann ja ganz normal rechenen mit sin cos und tan.   ─   laurin 15.05.2019 um 22:08

Kommentar schreiben

0

Moin Laurin!

Der Kathetensatz des Euklids könnte dir hier sicher helfen! Falls du dennoch Hilfe brauchst sag Bescheid!

Grüße

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 


Haben wir leider noch nicht gelernt. Trotzdem vielen Dank
  ─   laurin 14.05.2019 um 20:31

Kommentar schreiben