Wirtschaftsmathematik

Aufrufe: 852     Aktiv: 19.05.2019 um 17:17

0

Hallo alle zusammen!

Ich habe vor kurzem mit Wirtschaftsmathe begonnen und einige Unklarheiten sind aufgetaucht.

Und zwar: Ich weiß leider nicht wie die ganzen Funktionen (Erlös, Stückkosten,Betriebsoptimum, Break-even usw.) grafisch miteinander abhängen und was man darunter versteht. Ich habe mir ein paar YT-Videos angesschaut, aber bin trotzdem im Zweifel. Kann mir bitte jemand schritt für schritt alles erklären? 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 120

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

die Kosten- und Erlösfunktion sind denk ich eindeutig. Sie beschreiben eben die Kosten bzw den Erlös pro Menge. Es sind meistens lineare Funktionen. 

Die Gewinnfunktion ist die Differenz der obigen beiden Funktionen. Graphisch beschreibt sie also den Abstand der beiden Funktionen. 

Dort wo die Kosten- und Erlösfunktion sich treffen ist der Break-Even Point. Er ist also die Nullstelle der Gewinnfunktion.

Das Betriebsoptimum ist der Punkt an dem die totalen Kosten minimal sind.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben