Komplexe Zahlen

Erste Frage Aufrufe: 656     Aktiv: 25.05.2019 um 12:25

0

z=((1+3i)(2-i)/e^-i5/6pi × e^ i pi/2)^3

 

Hallo,

Bei dieser Komplexen Zahl muss ich den Real und Imaginärteil bestimmen.

Weiß aber nicht wie vorgehen muss.

Danke im Vorraus.

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 

Du solltest Klammern um Exponent / Brüche setzen. So ist nicht klar, was gemeint ist.   ─   maccheroni_konstante 25.05.2019 um 16:31

Bitte Formeleditor verwenden!   ─   yg98 25.05.2019 um 18:03
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

wie die Kommentare schon andeuten ist es schwierig deinen Ausdruck richtig zu lesen. Allerdings würde ich trotzdem folgendermaßen vorgehen.

Die kartesische Form (a+ib) hat den Vorteil das in dieser Form die Addition und Subtraktion sehr einfach ist. Hingegen hat die Eulersche Form ( \( re^{i \varphi} \) ) den Vorteil das mit dieser die Multiplikation bzw Division und damit auch das Potenzieren sehr einfach fällt. 

Da wir hier ein Produkt vorliegen haben, sollten wir also erstmal auch den letzten kartesischen Ausdruck in die Eulerfom bringen. Dann kannst du mit Hilfe der Potenzgesetze ganz leicht den Ausdruck zusammenfassen. 
Am Ende bringst du den Ausdruck wieder in kartesische Form, um den Realteil und Imaginärteil zu bestimmen.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben