Gleichungssystem mit 2 Variablen (einfach)

Aufrufe: 560     Aktiv: 30.05.2019 um 14:15

0
Könnte mir einer helfen, wie ich dafür eine Formel aufstelle? Die erste Formel hab ich jedoch weiß ich nicht was man mit der doppelten Anzahl Erwachsenen und 5 Jugenlichen weniger anstellen soll. Danke im Vorraus!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

“Für die Busfahrt in ein Ferienlager zahlt ein Erwachsener 135 Euro, ein Jugendlicher 95 Euro. Bei der ersten Fahrt nimmt der Fahrer 3715 Euro ein. Bei der darauffolgenden Fahrt 3915 Euro. Es sind diesmal jedoch doppelt so viele Erwachsene wie woher und 5 Jugendliche weniger. Wv Erwachsene und wv Jugendliche waren bei der ersten Fahrt dabei?   ─   yodabosten 30.05.2019 um 14:17
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

wenn bspw. \(x\) die Anzahl der Erwachsenen und \(y\) die Anzahl der Jungendlichen darstellt, so gilt für die zweite Gleichung:

Doppelte Anzahl Erwachsene: \(2\cdot x\)

Fünf Jugendliche weniger: \(y-5\)

Diese Werte kannst du dann wieder mit den jeweiligen Preisen multiplizieren. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Vielen lieben Dank! Hat geklappt, habe die Gleichung an sich richtig aufgestellt und einfach einen Fehler beim Additionsverfahren gemacht ;)   ─   yodabosten 30.05.2019 um 14:36

Kommentar schreiben