Stochastik, Alarmanlage

Aufrufe: 1162     Aktiv: 01.06.2019 um 19:57

0

Aufgabe: Ein Brunnen soll durch eine Alarmanlage mit Bewegungsmeldern, welche an versch. Positionen befestigt werden und unabhängig voneinander arbeiten, gesichert werden. Ein Alarm wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 70% ausgelöst. Wie viele Bewegungsmeldern müssen angebracht werden, damit er mit einer Wahrsch. von 95% ausgelöst wird ? 

Ansatz oder helfende Internetseite reicht mir völlig. Da mir so super und schnell bei der letzten Frage geholfen wurde, versuche ich mein Glück nochmal !

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

rechnet man mit der Gegenwahrscheinlichkeit, so muss die Wahrscheinlichkeit, dass keine Anlage auslöst, max. 5% betragen.

Die umgeformte Bernoulligleichung ergibt: \(n \geq \dfrac{\ln(1-0.95)}{\ln(1-0.7)} \Longrightarrow n\geq \left \lceil 2.49 \right \rceil \Leftrightarrow n\geq 3\).

Also müssen mind. 3 Bewegungsmelder angeschlossen sein.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Vielen Danke du bist echt spitze !   ─   lauri.hane 01.06.2019 um 23:26

Kommentar schreiben