Max. Gewinn und Produktionsprogramm / Simplextableau

Aufrufe: 882     Aktiv: 16.06.2019 um 12:31

0
Hallo liebe Community, Folgendes Sinplextableau ist gegeben: Gefragt ist nach dem max. Gewinn und dem zugehörigen Simplextableau (d) Ich bin bisher so weit gekommen: Habe ich eventuell schon den ersten Fehler gemacht, als ich „16“ in der Zielfunktionszeile als höchsten Wert und nicht „32“ gewählt habe? Viele Dank für eure Hilfe vorab!!
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 

*Tippfehler: Ich meine gefragt ist nach dem max. Gewinn und dem zugehörigen Produktionsprogramm   ─   anonyma5c33 10.06.2019 um 14:47
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

die Pivotspalte wählt man, indem man in der Zielfunktionszeile die kleinste negative Zahl wählt. Deshalb ist \( x_1 \) deine Pivotspalte.
Bei der Wahl der Pivotzeile, wählen wir dann nach dem teilen die kleinste positive Zahl. Damit ist die dritte Zeile (zweite ohne Zielfunktionszeile) deine Pivotzeile.

Nachdem du in deiner Pivotspalte alle Elemente bis auf das Pivotelement auf 0 gebracht hast, schaust du wieder in die Zielfunktionszeile und schaust ob dort immer noch negative Zahlen sind. Wenn ja wählst du wieder die kleinste negative Zahl usw. Wenn nicht bist du fertig.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Hallo Christian, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde es heute Abend nach der Arbeit nachrechnen.
Wüsstest du nachdem ich es berechnet habe, denn auf welches Produktionsprogramm er hinaus möchte?
Lieben Dank!
  ─   anonyma5c33 11.06.2019 um 13:50

So wie ich das verstehe ist damit gemeint wie viele Einheiten hergestellt werden, also ist im Prinzip nur nach deiner Endlösung gefragt, also wie viele Einheiten \( x_1 \) und \( x_2 \) hergestellt werden.   ─   christian_strack 12.06.2019 um 12:45

Danke Christian, du hast mir wirklich sehr geholfen!
In der Zielfubktionszeile komme ich bei x1 und x2 jeweils auf 0 (als produzierte Einheiten LKW und PKW), x0 als maximaler Gewinn ist 1. Die Zahlen verwundern mich etwas. Was meinst du, ist das realistisch?
  ─   anonyma5c33 16.06.2019 um 12:31

Kommentar schreiben