Übungen zur Binomialverteilung

Aufrufe: 814     Aktiv: 13.06.2019 um 11:50

0
Wie oft muss man würfeln, um mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 90% eine Sechs zu würfeln? Ich habe es mit dem Gegenereignis und der Formel von Bernoulli probiert. Bin ich damit völlig auf dem Holzweg? Oder hab ich die Formel falsch verwendet?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

das Stichwort "mindestens" impliziert, dass es sich um eine Ungleichung handelt.

Schau mal hier vorbei, da habe ich das Vorgehen bereits beschrieben.
Du musst nur noch logarithmieren, um nach n auflösen zu können.

\(n \geq \left \lceil  \dfrac{\ln (1-0.9)}{\ln \left(1-\frac{1}{6}\right )} \right \rceil = 13\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich weiß jetzt auf jeden Fall, was ich machen muss :) Leider kann ich den Link nicht öffnen. Safari meldet mir, dass es zu Seiten mit „applewebdata:“ nicht weiterleiten kann.
  ─   julieplusrouge 13.06.2019 um 08:57

https://fragen.letsrockmathe.de/question/8309/binomialverteilung/   ─   einmalmathe 13.06.2019 um 11:50

Kommentar schreiben