Warum ist t=4

Erste Frage Aufrufe: 714     Aktiv: 20.06.2019 um 12:40

0
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

Also du hast eine Gerade:

$$g_2:y=-2x-3$$

Jetzt suchst du eine parallele Gerade \(g_3\) die durch den Punkt \((1,2)\) läuft.

Da die Gerade parallel sein soll, muss die Steigung natürlich \(-2\) sein, wie auch bei \(g_2\).

Jetzt setzt du als Gerade \(g_3\) an:

$$g_3:y=-2x+t_3$$

Wenn du jetzt den Punkt \( (1,2) \) einsetzt erhälst du:

$$2=-2\cdot1+t_3$$

Dann musst du 2 addieren auf beiden Seiten, was zu 

$$t_3=4$$

führt und dir die Gerade

$$g_3:y=-2x+4$$

gibt.

An welchem Punkt ist es dir noch unklar? :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.6K

 

Die Lösung ist doch falsch.   ─   maccheroni_konstante 19.06.2019 um 20:52

Die Lösung für die b) ist doch richtig. Bei der a) haben sie sich halt vertippt, aber ich dachte es geht um die b).   ─   endlich verständlich 20.06.2019 um 10:13

Keine Ahnung. Ich sollte vermutlich aufhören, Leuten zu antworten, die ihre Fragen nur hingeklatschten.   ─   maccheroni_konstante 20.06.2019 um 12:40

Kommentar schreiben

0

Das konstante Glied von \(g_1\) hat offenkundig den Wert \(2.5\), weshalb die Lösung falsch ist.

\(g_1(x):=-0.25x+2.5\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Die Lösung sagt das ja auch, nur haben sie sich vertippt. Die haben aus Versehen die \(+4\) aus der b) übernommen, statt die \(2,5\) zu nehmen, die sie bei der a) ja angegeben haben. :)   ─   endlich verständlich 20.06.2019 um 10:14

Kommentar schreiben