Steckbriefaufgabe punktsymmetrische ganzrationale funktion 5.grades

Erste Frage Aufrufe: 2946     Aktiv: 23.06.2019 um 16:09

0
Eine zum ursprung punktsymmetrische ganzrationale funktion 5. grades hat in bei x=-1 einen wendepunkt und die gerade g(x) = -8x-8 als Tangente. Da die funktion punktsymmetrisch zum ursprung ist, brauche ich ja nur ungerade Hochzahlen , heißt gleichzeitig 3 gleichungen. 1. f´´(-1)=0 2.f´(-1)=8 da bin ich mir nicht sicher und die 3. Bedingung fällt mir nicht ein. Kann mir jemand bitte helfen? Danke schon mal.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

"2.f´(-1)=8"

Wäre schon mal -8 und nicht 8.


\(f''(-1)=0 \Leftrightarrow -20a-6b=0 \\
f'(-1)=-8 \Leftrightarrow 5a+3b+c=-8\)

Und das Polynom muss in dem Punkt die Tangente berühren.

\(f(-1)=g(-1) \Leftrightarrow a+b+c=0\)


Alternativ ließe sich aufgrund der Zentralsymmetrie auch die Stelle \(x=1\) mit angepassten Bedingungen nutzen.

 

Lösungen:

a = 3
b =-10
c = 7

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben

0

Insgesamt ergeben sich dann nach meinem Vorredner drei Gleichungen:

\( f''(-1)=-20a-6b=0 \)

\( f'(-1)=5a+3b+c = -8 \)

\( f(-1)=g(-1)=-a-b-c=0 \)

Nach Lösung des Gleichungssystems erhältst Du: \( a=3; b=-10; c=7 \)  und schließlich \( f(x)= 3 x^5 - 10 x^3 + 7 x\) als gesuchte Funktion. Bei gegebener Tangente ist es eigentlich immer der Trick, das entsprechende Wertepaar zu ermitteln, um eine weitere Gleichung zu bekommen und so zur Lösung zu kommen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 640

 

Das hast du dich verrechnet. Die Parameterwerte sind inkorrekt.   ─   maccheroni_konstante 23.06.2019 um 15:46

Danke, ist geändert.   ─   dreszig 23.06.2019 um 16:09

Kommentar schreiben