Eigenwerte und Eigenvektoren

Erste Frage Aufrufe: 532     Aktiv: 27.06.2019 um 12:22

0
Kann ich die Eigenvektoren eine Matrix immer mit dem Vektorprodukt herausfinden? Bei einer Matrix bekomme ich das einfach nicht hin. Bei zwei anderen hat das wunderbar funktioniert. Gibt es dafür Einschränkungen, wo das Vektorprodukt nicht den Eigenvektor darstellt?
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Wenn deine Matrix diagonalisierbar ist gilt immer Av = t v , wobei t der Eigenwert ist.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

0

Hallo,

das Kreuzproukt selbst darf nur in 3D genutzt werden. Wenn du also keine 3x3 Matrix hast funktioniert es schon mal nicht. Außerdem glaube ich das es Probleme geben kann, wenn die Vielfachheit von einem Eigenvektor größer als 1 ist. 

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben