0
f(x)=(X-1)*\sqrt{1+2x}
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 5

 

Hallo, habe versucht ein Foto hochzuladen ohne erfolg. Jetzt habe ich die Aufgabe eben versucht so hoch zuladen. Die Aufgabe lautet bestimmen Sie den Definitionsbereich und die Extremstellen der Funktion. Die Funktion lautet: f von x istgleich x minus eins in klammern mal Wurzel eins plus x. Also f(x) = (x-1)Wurzel1+2x
Über eine Hilfestellung/Lösung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank und viele Grüße
  ─   racingralph 28.06.2019 um 15:06

Über die Produktregel habe ich die erste Ableitung gebildet. Ab der zweiten wird es dann allerdings sehr unübersichtlich. Zweite Ableitung über die Quotientenregel mit Bruch Und wurzel über den Bruch :(   ─   racingralph 28.06.2019 um 15:17
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Für den Definitionsbereich könnten Einschränkungen bei der Wurzel auftreten. Das Argument von dieser darf nicht negativ sein.

Es muss also gelten \(1+2x \geq 0 \Leftrightarrow 2x \geq -1 \Leftrightarrow x \geq -0.5\)

Somit lautet der Definitionsbereich \(D_f=\{x\in \mathbb{R} \,\vert\, x \geq -0.5\}\).


Wieso nutzt du die Quotientenregel? Multiplikation mithilfe der Produktregel:

\(\begin{equation}\begin{split}
f'(x)&=\left [ x-1 \right ]' \cdot \sqrt{1+2x} + (x-1) \cdot \left [ \sqrt{1+2x} \right ]' \\
&= 1 \cdot \sqrt{1+2x} + (x-1) \cdot \dfrac{1}{\sqrt{1+2x}} \\
&=  \sqrt{1+2x} + \dfrac{x-1}{\sqrt{1+2x}} \\
&= \dfrac{\sqrt{1+2x}\cdot \sqrt{1+2x}}{\sqrt{1+2x}} + \dfrac{x-1}{\sqrt{1+2x}}\\
&= \dfrac{\sqrt{1+2x}\cdot \sqrt{1+2x} + x-1}{\sqrt{1+2x}} \\
&=\dfrac{3x}{\sqrt{1+2x}}
\end{split}\end{equation}\)

(auf das Rationalisieren verzichte ich mal)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Dankeschön! Mir wird die Lösung leider nicht korrekt angezeigt, wie kann ich diesen Code entschlüsseln?   ─   racingralph 28.06.2019 um 19:58

\( f'(x)&=\left [ x-1 \right ]' \cdot \sqrt{1+2x} + (x-1) \cdot \left [ \sqrt{1+2x} \right ]' \\
&= 1 \cdot \sqrt{1+2x} + (x-1) \cdot \frac{1}{\sqrt{1+2x}} \\
&=  \sqrt{1+2x} + \frac{x-1}{\sqrt{1+2x}} \\
&= \frac{\sqrt{1+2x}\cdot \sqrt{1+2x}}{\sqrt{1+2x}} + \frac{x-1}{\sqrt{1+2x}}\\
&= \frac{\sqrt{1+2x}\cdot \sqrt{1+2x} + x-1}{\sqrt{1+2x}} \\
&=\frac{3x}{\sqrt{1+2x}} \)
  ─   racingralph 29.06.2019 um 09:55

Kommentar schreiben