Integration durch Substitution

Aufrufe: 805     Aktiv: 02.07.2019 um 19:42

0

 

Habe Folgendes Integral

 

integral (10x+2)·(5x^2+2x−15)dx

Ich habe es gelöst aber irgendwie ist beim substituieren das Integral komplett leer,

Bei mir kommt  am ende nur integral*dz

raus

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 50

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Komplett leer kann nicht sein.

\(u=5x^2+2x-15 \rightarrow du=(10x+2)\, dx \Leftrightarrow dx = \dfrac{du}{10x+2}\)

Somit ergibt sich \(\displaystyle\int (10x+2)(5x^2+2x−15)\, dx = \int u\, du\)

Dies ist \(\dfrac{u^2}{2}+C\) und nach der Rücksubstition erhält man \(\dfrac{(5x^2+2x-15)^2}{2}+C\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Jap das meinte ich mit leer die stelle ∫ u du

Ist ja wie leer imprinzip leitet man nur noch den ausdruck u auf und ja.
  ─   asdasd 02.07.2019 um 19:04

Falls das zu verwirrend ist, ließe sich der Integrand auch zuerst ausmultiplizieren und dann mithilfe der Summenregel stückweise integrieren.   ─   maccheroni_konstante 02.07.2019 um 19:42

Kommentar schreiben