Irrtumswahrscheinlichkeit

Erste Frage Aufrufe: 784     Aktiv: 04.07.2019 um 11:42

0

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. Irrtumswahrscheinlichkeit.

Bei mir im Studium prüfen wir, ob der t-Wert größer als 1,64 ist, also signifikant von 0 verschieden bei einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 10%.

Dies ist der Fall.
Tatsächlich wäre er sogar bei einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 1% signifikant von 0 verschieden.

Nun zu meiner Frage: Wäre es dann falsch zu sagen, dass er zu einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 10% signifikant von 0 verschieden ist, wenn es sogar 1% wären`?

 

Ich hoffe meine Frage ist verständlich

Grüße

Student

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

das Signifikanzniveau sagt ja aus, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, das die \( H_0 \) Hypothese verworfen wird, obwohl sie zutrifft. Liegt unser p-Wert unterhalb der Irrtumswahrscheinichkeit, so wird die \( H_0 \) Hypothese verworfen.

Wenn du deine Hypothese mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 1% verwirfst, dann musst du sie auch zu einer Irtumswahrscheinlichkeit von 10% verwerfen, denn dein p-Wert liegt bereits unterhalb der 1%.

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben