0

Hallo, verstehe die Aufgabenstellung überhaupt nicht. Wie lautet der Ansatz? Wird jeder Körper jeweils durch die hälfte des Federwegs beschleunigt? Kann ich eine Seite als fest eingespannt betrachten und die Massen addieren?

Viele dank für Tipps

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

optimale Hilfe erhälst du vermutlich eher in einem Physiker Forum. Hier liegt das Hauptaugenmerk auf Mathe.

Aber ich würde folgendermaßen vorgehen.

Berechne die geispeicherte Energie der Feder, wenn die Feder zusammen gedrückt ist. 
Wenn die Feder losgelassen wird, wird die gesamte Energie in die kinetische Energie der Klötze umgewandelt, nutze also

\( E = E_{kin,1} + E_{kin,2} \) 

Ich denke ich würde daraus zuerst die Geschwindigkeit berechnen und dann den Rest.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Off-Topic: Wie wird man denn eigentlich verifiziert?   ─   einmalmathe 06.07.2019 um 13:57

https://fragen.letsrockmathe.de/news/453d580625a6a1ea/verifizierung/

Grüße Christian
  ─   christian_strack 06.07.2019 um 13:58

Kommentar schreiben

0

Heyho,

also wichtig hier ist zu wissen, dass es nicht nur den Energieerhaltungssatz gibt, sondern auch den Impulserhaltungssatz.

Wenn Du beide Gesetze auf dein Beispiel anwendest bekommst Du folgendes:

Energiesatz: \( E_{Feder} = E_{Kin,1} + E_{Kin,2} \)

\( \frac {1} {2} \cdot k_{F} \cdot x^2 =  \frac {1} {2} \cdot m_{1} \cdot v_{1}^2 + \frac {1} {2} \cdot m_{2} \cdot v_{2}^2\)

und

Impulssatz: \( I_{1} = I_{2} \)

\( m_{1} \cdot v_{1} = m_{1} \cdot v_{2} \)

Der Impulserhaltungssatz gibt Dir Dein Verhältnis Deiner beiden Geschwindigkeiten an.

 

Den Impulssatz jetzt nur noch nach \( v_{1} \) umstellen und in die Gleichung vom Energieerhaltungssatz einfügen. Dann nach \( v_{2} \) auflösen und dann hast Du Deine erste Geschwindigkeit. Dann kannst Du alles nach und nach einsetzen und die einzelnen Werte bestimmen.

 

LG

Nick

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 5

 

Kommentar schreiben