Wie löse ich diese DGL schritt für schritt ?

Aufrufe: 690     Aktiv: 09.07.2019 um 22:44

0
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

das Forum ist nicht dafür da dir die Hausaufgaben zu erledigen. 

Versuch es auch hier mit der Substitution

\( u = \frac y x \)

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Hallo, das ist mir schon bewusst. Aber das Forum ist ja da um den Menschen bei ihren Matheproblemen zu helfen oder ?   ─   angi1702 09.07.2019 um 21:55

!   ─   angi1702 09.07.2019 um 21:55

Ja schon, aber um dir zu helfen müssen wir wissen wo das Problem genau liegt. Und dabei würde es helfen wenn du deine Gedanken und Versuche dazu schreiben würdest.
Da auf die anderen Antworten deiner Fragen keine Reaktion erfolgt ist, wollte ich das mal angesprochen haben.
Dir ist nicht geholfen wenn wir dir alles vorrechnen.

Also versuche dich mal an der Aufgabe und wenn du nicht weiter kommst, bin ich gerne da dir weiter zu helfen.

Grüße Christian
  ─   christian_strack 09.07.2019 um 22:06

Ich helfe dir mal mit dem ersten Schritt
Wir teilen die ganze DGL durch \( x \).

\( y' = \frac y x ( 1+ \ln (\frac y x )) \)

Nun substituieren wir \( u = \frac y x \)

\( y' = u(1+ \ln(u)) \)

Was müssen wir für \( y' \) einsetzen?

Grüße Christian
  ─   christian_strack 09.07.2019 um 22:43

Kommentar schreiben