Winkel von tangente bestimmen

Erste Frage Aufrufe: 709     Aktiv: 17.08.2019 um 17:16

0
Hallo, ich habe hier folgende Aufgabe: Dazu habe ich folgendes gerechnet: Ist das nun richtig? Wenn nein, wo sind meine Fehler? Ich vermute in der Ableitung bin mir aber nicht sicher. Ich freue mich über jede Hilfe! Liebe Grüße
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Falsches Bild...   ─   maccheroni_konstante 17.08.2019 um 17:01
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Es handelt sich offensichtlich um den Punkt a).

Die Steigung an der Stelle \(x=-1\) beträgt:

\(f'(x)=\left [ - \dfrac{1}{x}\right]' \\
= -\left [ \dfrac{1}{x}\right]' \\
= -\left [ x^{-1}\right]' \\
= - (-1\cdot x^{-1-1})\\
= - \left (- \dfrac{1}{x^2}\right)\\
= \dfrac{1}{x^2}\)

\(\Longrightarrow f'(-1) = 1 =m\)

Somit beträgt die Steigung \(\tan \alpha = m \Leftrightarrow \alpha = \arctan m = \dfrac{\pi}{4} \stackrel{\wedge}{=}45°\).

Oder du liest einfach von dem Graphen der Tangente die vertikale und horizontale Veränderung ab:

\(m=\dfrac{\Delta y}{\Delta x} = \dfrac{2-0}{0-(-2)} = 1 \Rightarrow \arctan 1 = 45°\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben