Stochastik- konvergenz

Aufrufe: 969     Aktiv: 25.08.2019 um 20:44

-2

Stochastik. Allgemeine Frage.

wogegen konvergiert der Eigenwert und die Varianz? Wie zeige ich das? 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 146

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

ich denke du meinst den Erwartungswert anstatt den Eigenwert oder? Da beides für spezifische Verteilungen nur Zahlen sind würde ich sagen sie konvergieren gegen sich selbst. 

Ich denke aber nicht dass es das ist was du wissen wolltest. Vielleicht solltest du deine Frage doch etwas mehr spezifizieren und dir nochmal genau angucken wie der Erwartungswert und die Varianz definiert sind.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Vielleicht meint er stochastische Matrizen?   ─   vt5 25.08.2019 um 13:48

Hmm möglich wäre das natürlich aber dann macht die Varianz wieder wenig Sinn und für stochastische Matrizen ist der Eigenwert für die stabile Verteilung immer 1. Wir haben also wieder nur eine Zahl und die konvergiert dann natürlich auch wieder nur gegen sich selbst.

Ich könnte mir noch am ehesten vorstellen das es darum geht von bestimmten Verteilungen den Erwartungswert und die Varianz zu bilde über Grenzwerte (Konvergenz der Reihe im diskreten Fall und Konvergenz des Integrals im Stetigen).

Ich denke helfen können wir hier nur wenn die Frage etwas spezifiziert wird.

Grüße Christian
  ─   christian_strack 25.08.2019 um 20:44

Kommentar schreiben