Mathe vorbereitungskurs Studium

Aufrufe: 965     Aktiv: 05.09.2019 um 02:14

0
Hey ich fange demnächst an zu studieren und bin in einem Vorbereitungskurs. Die aufgaben checke ich überhaupt nicht, gibts irgendwo ein video oder wie soll ich das lernen ? Mit freundlichen Grüßen 😊
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Wie zu erwarten werden hier verschiedene Grundlagen der Mathematik abgefragt.

U.a. 

  • Distributivgesetz / Faktorisieren von Termen
  • Bruchrechnung
  • Binomische Formeln / Ausmultiplizieren
  • Potenzgesetze
  • Umrechnen von Einheiten

Wenn du die Suchmaschine deines Vertrauens benutzt, findest du einige Lernseiten zu den jeweiligen Themen. Du kannst natürlich auch auf YouTube vorbeischauen, falls dir Videos mehr helfen bzw. du sie als Ergänzung benutzen möchtest.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Vielen Dank, dann werde ich die oben genannten Themen lernen.

Mit freundlichen Grüßen
  ─   DelyarHuncho 04.09.2019 um 23:19

Können sie mir ein Buch empfehlen ?   ─   DelyarHuncho 04.09.2019 um 23:22

Für diese Themen muss ich leider passen.   ─   maccheroni_konstante 05.09.2019 um 02:14

Kommentar schreiben

0

Was genau verstehst du nicht - du willst doch nicht sagen, dass du gar nichts davon kannst - das wäre nämlich echt schlimm.
Es geht um u.a. (einfach alles selbst googeln, wenn es denn sein muss)

1) Brüche auf einen Nenner bringen,
2) Brüche umformen, gemischte Brüche, Dezimalbrüche
3) 1h=60min=3600s, Umrechnungen und Bruchanteile davon
4) Klammern auflösen
5) Brüche (s.o.) und Klammern
6) Multiplikation von Brüchen
7) Multiplikation und gemischte Brüche
8) -*-=+ und Multiplikation mit Kommazahlen
9) Brüche und Multiplikation
10) Ausmultiplizieren, Klammern auflösen
11) Multiplikation (a+b)*(c+d)=ac+ad+bc+bd
12) Multiplikation von geklammerten Ausdrücken mit Brüchen
13) ux-u=u*(x-1), Ausklammern
14) Ausklammern (a-b)x+(a-b)y=(a-b)*(x+y)
15) Ausklammern
16) 3x(a-b)-a+b=(3x-1)*(a-b)
17) Ausklammern
18) Ausklammern
19) Ausklammern
20) Bruchterme vereinfachen
21) Bruchterme vereinfachen
22) Bruchterme vereinfachen

Zweite Seite: Das Gleiche mit Potenzen, dazu alle Potenzgesetze !!! wiederholen und Anwendung des bisherigen, also Vereinfachen etc...

Auswahl der hier wichtigen Potenzgesetze:
`x^0=1`
`((a)^c)^d)=(a)^(c*d)`
`a^b*a^c=a^(b+c)`

37) siehe 11
38) Binomische Formel `(a-b)^2=a^2-2ab+b^2`
39) Ausmultiplizieren (erweiterte Formel)
40) Binomische Formel für hoch 3
41) siehe 40

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.08K

 

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Leider kann ich nichts davon und ich dachte der „Vorbereitungskurs“ macht einen in Mathe fit. Naja, dann werde ich alle Themen lernen

Mit freundlichen Grüßen
  ─   DelyarHuncho 04.09.2019 um 23:20

Können sie mir evtl. ein Buch empfehlen ?   ─   DelyarHuncho 04.09.2019 um 23:21

Dafür würde ich einfach mit Aufgaben üben, üben und nochmal üben - über Bücher würde ich mir Gedanken machen, dann wenn du sie für das Studium brauchst.
In den meisten Büchern werden zudem diese Grundlagen entweder vorausgesetzt oder streng mathematisch begründet, was dir wahrscheinlich nicht so sehr helfen dürfte.
  ─   vt5 05.09.2019 um 00:19

Kommentar schreiben