LGS, Inverse Matrix

Aufrufe: 897     Aktiv: 08.09.2019 um 17:11

0
Hallo Leute, Ich hänge grade an der Fragestellung für welche a,b element R die inverse Matrix exestiert. Habe mich an der Aufgabe mal versucht, sber ist das pberhaupt machbar ?
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

  Ich versuche es mal so:

1 a | 1 0
2 b | 0 1

1 a | 1 0
0  2a-b | 2 -1

Jetzt wissen wir, wie du richtig herausgefunden hast, das `2a-b ne 0` bzw. `2a ne b` gelten muss. Man kann das natürlich auch mit der Determinante machen, denn nur wenn diese ungleich 0 ist existiert die Inverse...

1 a | 1 0
0 `(2a-b)/(2a-b)` | `2/(2a-b)` `-1/(2a-b)`

1 0 | `1-(2a)/(2a-b)` `a/(2a-b)`
0 1 | `2/(2a-b)` `-1/(2a-b)`    

1 0 | `-b/(2a-b)` `a/(2a-b)`
0 1 | `2/(2a-b)` `-1/(2a-b)` 

Ausgeschlossen werden nur die Fälle, für die man bei den Ergebnissen durch 0 teilen würde, sonst kann immer eine Inverse berechnet werden, wie man an den Ergebnissen sieht.                                                                                                                                

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.08K

 

Hey,

Super,danke für deine Hilfe. DieInverse Matrix hatte ich genau so bestimmt. Bin eben nur über die Gültigkeit für a und b gestolpert, aber dann passt es ja soweit.

Als weitere Aufgabenstellung soll das LGS jetzt für A*x=b mit b=(s/2 , s) gelöst werden. Bzw. soll es mit der Inversen Matrix gelöst werden, also x=A^-1 * b

Für mich klingt das so das ich für x konkrete Werte ermitteln soll.
Aber ist das überhaupt möglich?
Dafür müsste ich doch Annahmen für a und b treffen, bzw. Werte wählen die laut Definitionsbereich erlaubt sind, oder?
  ─   TimoHaacksca25ea18991b4536 07.09.2019 um 20:26

Also wenn du schon in der Aufgabe hast, dass du `A^-1*b` bestimmen sollst, dann rechne das doch mal aus. Nicht mit Zahlen für a und b, sondern einfach die Variablen stehen lassen.   ─   vt5 07.09.2019 um 20:31

Dann bekomme ich für \(x{1}= \frac 2{2a-b} {4a-2b}\)

Und für \(x_{2}=\frac {4s}{4a-4b}

mit x1,x2 als Vektor x
  ─   Timo95 07.09.2019 um 20:53

falsch, falsch. Kreig das mit den formeln noch nicht so hin.

gemeint ist x1=s((2a-b)/(4a-2b)
x2=(4s)/(4a-2b)
  ─   TimoHaacksca25ea18991b4536 07.09.2019 um 20:56

x1 sieht meiner Meinung nach schon gut aus, aber du kannst noch kürzen, zu x2 nochmal bitte mit deinem Rechenweg...   ─   vt5 07.09.2019 um 21:01

Warum plus, da muss ein Minus stehen!
  ─   vt5 07.09.2019 um 21:13

Ach verdammt. Hab ich beim übertragen verschlammt. Gut aber prinzipiell wäre die Aufgabe damit gelöst, oder?   ─   TimoHaacksca25ea18991b4536 07.09.2019 um 21:16

Ja, x1=s/2 und x2=0, dann kannst du die Antwort mit dem Häckchen (unter der Bewertungsmöglichkeit) schließen.   ─   vt5 07.09.2019 um 21:17


Hey, würde die Frage gerne als beantwortet markieren, aber finde kein Häckchen?Auch unter "my Hub" steht ich hätte noch keine Fragen gestellt?
  ─   TimoHaacksca25ea18991b4536 08.09.2019 um 15:14

Du müsstest zwei Accounts haben, einmal Timo95 und einmal TimoHaacksca25...
Nur mit "Timo95" kannst du die Antwort akzeptieren...
  ─   vt5 08.09.2019 um 16:01

Kommentar schreiben

0

\(A=\begin{pmatrix}1&\alpha \\2 & \beta \end{pmatrix} \Rightarrow \det A = 1\cdot \beta - \alpha \cdot 2 = \beta-2\alpha\)

Somit erhält man \(\beta-2\alpha \neq 0 \Longleftrightarrow \beta \neq 2\alpha \Longleftrightarrow \alpha \neq \dfrac{\beta}{2}\) als Lösung.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

soll das nicht eine 2 sein, wo du eine 0 hast?   ─   vt5 07.09.2019 um 20:17

Ach ja, die guten alten abfotografieren Aufgaben...   ─   maccheroni_konstante 07.09.2019 um 20:28

I'm Sorry. Bin ein bisschen old school unterwegs mit Kulli und Block :)
Aber man hat ja trotzdem verstanden auf was du hinaus wolltest. Insofern, Danke dir für die Hilfe
  ─   TimoHaacksca25ea18991b4536 07.09.2019 um 20:31

Kommentar schreiben