Hilfeeee

Aufrufe: 881     Aktiv: 14.09.2019 um 01:51

0
Ich weiss nicht wie ich die funktion berechnen soll wenn ich nicht alle 4 punkte gegeben habe. Um die minimalen grenzkosten zu erechnen muss ich ja die erste ableitung bilden aber wie soll ich das machen ich nichtmal die funktion kenne ?
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Leite die Funktion allgemein ab und betrachte die Koeffizienten wie Konstanten.

\(K'(x)=3ax^2+2bx +c\)

hier kannst du nun die Bedinung für ein Extremum einsetzen. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Wie würde es dann aber weiter gehen, weil ich hab ja dann nur 1 punkt für die Grenzkosten   ─   oeznut.turgay 13.09.2019 um 16:19

Wieso du hast ein LGS mit 4 Unbekannten und 4 Gleichungen (Minimum der Grenzkosten bei 3, Wert der Grenzkosten bei 1 , Kosten bei 1 und Kosten bei 3...)   ─   vt5 13.09.2019 um 16:27

Die Bedingungen lauten:
\(K(1) = 38 \Longleftrightarrow a+b+c+d=38\\
K(3) = 52 \Longleftrightarrow 27a+9b+3c+d=52
\\ K'(1) = 15 \Longleftrightarrow 3a+2b+c=15 \\
K''(3) = 0 \Longleftrightarrow 9a+b=0\)
  ─   maccheroni_konstante 13.09.2019 um 17:48

Darf ich dich noch fragen wie du auf die K’(3)=0 gekommen bist ?   ─   oeznut.turgay 13.09.2019 um 18:54

Sorry leute aber ich krieg es echt nicht hin. Kann mor bitte jemand weiter helfen. Bei mir kommen ganz komische Brüche raus   ─   oeznut.turgay 13.09.2019 um 19:15

Oh, sorry. Die zweite Ableitung der Kostenfunktion muss an der Stelle x=3 null gesetzt werden, da die GKF bereits die erste Ableitung der Kostenfunktion darstellt.   ─   maccheroni_konstante 14.09.2019 um 01:47

Kommentar schreiben

0

Was meinst du mit Brüchen, nicht alles glauben was Maccheroni schreibt. Das Minimum der Grenzkosten muss nicht zwingend bei 0 sein, vielmehr gilt `K´´(3)=6*a*3+2b=0` (also die zweite Ableitung muss gleich 0 sein, notwendige Bedingung für ein Minimum der Grenzkosten) der Rest stimmt:

Hier schon mal die Lösungen grafisch dargestellt und die Formeln dazu, versuche mal das LGS zu lösen...

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.08K

 

@vt5 welches Programm verwendest du zum plotten?   ─   jojoliese 13.09.2019 um 21:20

GeoGebra Classic (zumindest für die einfachen Sachen)   ─   vt5 13.09.2019 um 22:45

Ahh okay, das kenn ich sogar, danke dir   ─   jojoliese 13.09.2019 um 23:27

Kommentar schreiben