0
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 5

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

a) Der Ablehnungsbereich der \(\text{H}_0\)-Hypothese lautet \(\overline{A}=\{0,...,19\}\) mit \(\text{H}_0: p_0 \geq 0.8\).

b) 20 Proben befinden sich im Annahmebereich.

c) Wenn sie nur rät, lautet die WSK \(\text{H}_0:p_0 \leq 0.5\). Hierbei liegt der Ablehungsbereich bei \(\overline{A}=\{20,...,30\}\). Sie muss die \(\text{H}_0\)-Hypothese auf dem 5%-Signifikanzniveau folglich verwerfen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben

0

Hallo beyza476,

unabhängig von Deiner konkreten Frage habe ich die Aufgaben 14a) bis 14c) einmal komplett bearbeitet, allerdings mit anderen Zahlen (und einem leicht veränderten Beispiel), siehe hier:

Der Tee-Test. Vergleich einer empirischen mit einer theoretischen Verteilung.

Dabei habe ich vier verschiedene Signifikanztests vorgestellt, mit denen sich jeweils diese Situation testen lässt. Ich glaube, wenn Du das liest, bekommst Du ein wenig ein Gefühl dafür, wie Signifikanztests »funktionieren«.

Viele Grüße
jake2042

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.22K

 

Kommentar schreiben