0

Hi, auch vorher, habe ich eine Frage gestellt, dass wenn ich dei Gerade AB bilde und dann die Steigung mit f´(x) gleichsetze, man 2 Punkte bekommt, da ging es, aber darum, dass ich auf ein falschen Wert komme, jetzt komme ich auf den richtigen Wert, dank der Hilfe des Forums, aber ich bekomme ja jetzt 2 x-Werte raus, wenn ich die Funktion mit der Steigung von AB gleichsetze, aber das kann ja eigentlich nicht sein, da ja in der Aufgabe steht, eine Tangente sei parallel zu AB und das wären dann, aber ja 2 Tangenten oder nicht, die parallel zu AB wären.

Man erhält die Punkte \(x1/2=+-\sqrt{4/3}\) Also ja 2 Werte und aus denen kann ich dann ja auch 2 Tangentengleichungen bilden oder nicht? Das wären dann ja 2 Tangenten die parallel zu AB wären, AB hat die Steigung -1 und beide dieser x-Werte auch. Aber da steht es gäbe nur eine Tangente die parallel zu AB ist. Heißt, dass irgendwie eine Tangente zählt nicht?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ich würde mir darüber nicht so viele Gedanken machen. Im zweiten Satz ist von "BerührpunkteN" die Rede. Da hat man wohl nicht aufgepasst. So wie du das hast, klingt es gut! :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Achso vielen Dank, seit Stunden versuch ich schon zu überprüfen, ob eine Tangente nicht zählt. Das wirft mir jetzt ein Stein vom Herzen. VIELEN DANK   ─   maxim32 17.12.2019 um 17:39

Kein Problem. Gerne :)   ─   orthando 17.12.2019 um 17:41

Kommentar schreiben