1

Vielen Dank für die Hilfe!

gefragt 1 Jahr her
AlexanderEglin
Punkte: 12

 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
2

Eine mögliche Bijektion wäre beispielsweise \( f: [2,4] \rightarrow [-4,1]\) mit \(f(x) = \frac{5}{2}x -9\)

MfG Chrispy 

geantwortet 1 Jahr her
chrispy
Student, Punkte: 1.06K
 

Vielen Dank. Ich nehme an, 2.5x ist die Steigung, wie man das rechnet, ist mir klar. Aber wie bist du auf die -9 gekommen?   ─   AlexanderEglin 1 Jahr her

Ich weiß, ich muss das Intervall strecken, damit \([2,4]\) auf ein Intervall der Länge von \([-4,1]\) abgebildet wird. Jetzt bilde ich \([2,4]\) also auf ein beliebige Intervall der Länge \(5\) ab. Jetzt muss ich das beliebige Intervall nur noch affin verschieben, damit die untere Grenze genau die untere Grenze von \([-4,1]\) ist. Daher die 9.   ─   chrispy 1 Jahr her
Kommentar schreiben Diese Antwort melden