Genzwert & Schranke

Aufrufe: 1141     Aktiv: 06.03.2020 um 19:17

0

Hallo zusammen, was genau ist der Unterschied zwischen einem Grenzwert und einer Schranke?

Danke im Voraus. 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 56

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
2

Der Grenzwert ist der Wert, an den sich eine Funktion/Folge an einer Stelle (z.B. -3 oder 0) annähert. 

Z.B. konvergiert die Folge \(x_n=\dfrac{1}{n}\) im Verlauf des Unendlichen gegen null, sprich \(\lim\limits_{n\to \infty} x_n=0\). D.h \((x_n)\) ist konvergent mit dem Grenzwert null. 

Eine obere/untere Schranke schränkt deine Folgen-/Funktionswerte ein. Betrachten wir die obige Folge, so ist ihr maximaler Wert (Maximum) \(x_1=1\). Nach unten ist sie durch null beschränkt.
Also ist bspw. eins eine obere Schranke und null eine untere. Allerdings ist auch 9000 eine obere Schranke, genauso wie -4 eine untere Schranke ist. Solange kein Folgenglied größer ist als ein bestimmer Wert, wäre dieser eine obere Schranke. Analog dazu mit der unteren Schranke.
Die Folge/Funktion muss allerdings nicht konvergent sein, nur weil sie beschränkt ist (besitzt obere und untere Schranke), siehe z.B. \((-1)^n\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben

0

Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso man dann schreibt, ich dachte die Folge konvergiert gegen null, also dass null der Grenzwert ist, der nicht überschritten wird.

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 77

 

Was meinst du mit überschritten?

Mit immer größerer werdenden \(n\) wird der Abstand der einzelnen Folgengliedern zur 0 (GW) immer kleiner. Für \(n=100\) beträgt dieser \(\dfrac{1}{100}\), für \(n=1000\) nur noch \(\dfrac{1}{1000}\). Es gibt jedoch kein \(n\), dass eingesetzt null ergibt.
  ─   maccheroni_konstante 06.03.2020 um 19:12

Kommentar schreiben