Umrechnen großer Dezimalzahlen ins Binärsystem

Erste Frage Aufrufe: 573     Aktiv: 16.05.2020 um 21:40

0

Hallo,

es wurde zwar schon zu genüge erklärt, wie man Dezimalzahlen in Binärzahlen umrechnet, was aber mache ich, wenn es eine große Zahl umzurechnen gilt? Beispielweise 12'648'430.

Das wurde tatsächlich in der Klausurvorbereitung verlangt und mit der bisherigen Umrechnungsmethode (durch 2 teilen) hätte ich wohl 20 Minuten gebraucht. Gibt es da einen Trick um das zu beschleunigen?

Vielen Dank bereits im Voraus und liebe Grüße,

Maxi

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Meiner Meinung nach nicht, du musst einfach immer durch 2 teilen, aber man könnte beispielsweise bestimmen, wieviele Stellen die Binärzahl haben müsste und dann schaust du dir halt nur die letzte Ziffer deiner Zahl immer an und ignorierst die Ziffern davor. Wenn ihr Taschenrechner verwenden dürft ist das ganz einfach, wenn x deine Zahl ist die du in Binär umrechnen willst, dann mach einfach \( \left \lceil \log_2 (x) \right \rceil\) (\(\left \lceil \right \rceil\) ist hierbei die Ceil-Funktion, also aufrunden), in diesem Fall wäre also \( \left \lceil \log_2 (12648430) \right \rceil = 24\), du brauchst also 24 Stellen im Binären. Jetzt teilst du einfach dein x durch 2 und schaust dir immer nur die letzte Stelle an

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 699

 

Super, dann mach ich das so :)
Vielen Dank für eure Antworten!
  ─   rooster0101 16.05.2020 um 21:40

Kommentar schreiben

0

Man kann auch abschätzen mit der Kenntnis 2^10 =1024 (also gute 1000) dann ist man bei 2^20 bei einer gute Mio 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Kommentar schreiben