Zuordnungen

Aufrufe: 54     Aktiv: vor 5 Tage, 1 Stunde

0

Hallo,

ich habe eine Frage zu Zuordnungen, denn ich weiß nicht genau woran ich anhand dieser Beispiele erkenne welche Schaubilder und Vorgänge zusammenpassen, da sie sich sehr ähneln.(Danke schon mal in Vorhinein)

Quelle:Buch Mathe Live (8) 

 

gefragt vor 5 Tage, 4 Stunden
a
anonym,
Punkte: 24
 

Könntest du auch zeigen, was in der Tabelle rechts neben der Spalte „Vorgang“ steht?   -   mg.02, vor 5 Tage, 4 Stunden
Kommentar schreiben Diese Frage melden
2 Antworten
0

Ich denke, dass C das Wachstum der Fingernägel beschreibt, da diese ja immer eine bestimmte Länge aufweisen, und von dort aus wachsen (also positive Steigung).

B ist die Bleistiftlänge, weil diese logischerweise durch Gebrauch abnimmt (also negative Steigung). A schließe ich in diesem Zusammenhang aus, da es relativ unwahrscheinlich ist, dass es 100 Monate (über 8 Jahre!) dauert, bis ein Bleistift "aufgebraucht" ist. 

D passt zur Zunahme einer Wassermenge (also positive Steigung), wie sie bspw. bei der Auffüllung einer Badewanne vorliegt. 

A passt zur Abnahme einer Wasserhöhe (also negative Steigung), die bspw. in einem großen Sammelbecken vorliegt und innerhalb von 100 Tagen aufgebraucht wird 

geantwortet vor 5 Tage, 4 Stunden
m
mg.02
Schüler, Punkte: 585
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0

Bei den oberen beiden ist die Steigung negativ, also wird es weniger. 

Das trifft entweder bei Bleistift und Wassermenge zu, wenn es abgelasen wird.

 

Unten ist die Steigung positiv, es wird also mehr.

Bei D geht es bei 0 los, was bei Fingernägeln wohl er nicht der Fall ist, da man ja nie 0cm Nägel hat. Also ist das die Füllhöhe und zu C passt das mit den Fingernägeln gut

geantwortet vor 5 Tage, 4 Stunden
d
derpi-te verified
Schüler, Punkte: 839
 

Eine Füllhöhe von 120m würde ich gerne mal sehen ;-)   -   mg.02, vor 5 Tage, 4 Stunden

In einem Stausee, der sich nach der Gletscher Schmelze füllt, kann das passieren   -   derpi-te, verified vor 5 Tage, 1 Stunde
Kommentar schreiben Diese Antwort melden