0

Hallo ihr lieben :),

ich verstehe es einfach nicht....

Das sind Aufgaben aus meinem Elementarmathematik Kurs aus der Uni und damit habe ich einfach Schwierigkeiten. 

Ich schaue mir diese Mengen an und weiß einfach nicht wie ich vorgehen muss. Ich wäre so dankbar, wenn mir jemand die Rechenwege erklären könnte.

Kann mir irgendwer weiterhelfen ._. ?

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

ich hoffe die Antwort kommt noch nicht zu spät. 

zur 1) wir wollen wissen wie viele Elemente in den Mengen sind.

Die Mengen sind nicht alle 100%ig eindeutig gestellt.. Versuchen wir es aber trotzdem

Bei der ersten können wir das einfach abzählen. Hier musst du nur aufpassen, denn wir haben hier eine Menge von Mengen.
Die äußersten geschweiften Klammern \( \{ \} \) umranden die Menge. Alle Mengen die nun in dieser Menge liegen sind jetzt Elemente der Menge. Wie viele Mengen sind das?

Bei der zweiten Menge weiß ich leider nicht wofür \( S \) steht. 

Die dritte Menge beinhaltet alle \( \alpha \) die die Gleichung

$$ \alpha^3 - \alpha =0 $$

erfüllen. Welche sind das? 

Die vierte Menge beinhaltet alle Brüche der Form \( \frac pq \). Ich denke das \( p,q \in \mathbb{N} \) sind. Das ist leider auch nicht angegeben. 

zur 2) Ich würde hier alle Mengen in die aufzählende Form bringen. Wir wollen also alle Elemente aufzählen die in den Mengen enthalten sind.

Zum Beispiel die erste: In der ersten Menge sind alle natürlichen Zahlen \( x \) die die Gleichung

$$ x^2 + 2 = 0  $$ 

erfüllen und zusätzlich die Null. 

Da die Lösungen der obigen Gleichung komplexe Zahlen sind, ist die Menge nur die Null

$$ \{ x \in \mathbb{N} | x^2 + 2 = 0 \} \text{und} \{0 \} = \{ 0 \} $$

wie sehen die anderen Mengen aus?

Versuch dich mal. Ich gucke gerne nochmal drüber

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben