Ganzrationale Funktionen (Gleichung richtig?)

Aufrufe: 592     Aktiv: 28.04.2020 um 17:32

0

Hallo, 

ich habe diese Übungsaufgabe und verstehe nicht warum die Gleichung bei a) nicht 

a(x+4)²(x-4)² heißt sondern a(x+4)²(x-4) ????

bei 4 ist es doch auch eine Doppelte Nullstelle??? deswegen müsste doch auch da die Klammer quadriert werden

Lg

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 135

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Das sieht auch für mich nach einem Druckfehler aus. Zumal die zweite Zeile nach anwenden der 3. binomischen Formel zu \(a \cdot (x+4)^2 \cdot (x-4) ^2 \) wird, wenn man schreibt:

\(a \cdot (x+4)^2 \cdot (x-4) ^2 = a \cdot (x+4) \cdot (x-4) \cdot (x+4) \cdot (x-4)\)

Und die Formel jeweils auf die beiden Paare anwendet.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 910

 

ok, danke ich habs mir schon gedacht :-)   ─   amy 28.04.2020 um 17:32

Kommentar schreiben