Quadratische Gleichung lösen

Aufrufe: 477     Aktiv: 05.02.2022 um 13:38

0
hallo, 

kann mir jemensch erklären, wie die folgende quadratische Gleichung am besten zu lösen ist?

Habe es jetzt mit quadratischer Ergänzung, pq formel und Mitternachtsformel versucht und bin jedes mal auf unterschiedliche Ergebnisse gekommen.

x²-5x+4=0 

Und wenn ich schon mal dabei bin, mal die Frage: kann mensch jede dieser Lösungsmethode beliebig auf quadratische Gleichungen anwenden oder gibt es da eine Möglichkeit zu sehen, welche der Formeln zu welcher Gleichung am besten passt?

Hatte jetzt schon ganz oft die diskussion, dass die quadratische Ergänzung mich auf ein Ergebnis mit Kommastellen gebracht hat und die Mitternachtsformel dann auf eine "glatte Zahl". 
Sollten die nicht immer zum gleichen Ergebnis führen?
gefragt

Punkte: 25

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Mit der Mitternachtsformel lässt sich die Gleichung $ax^2+bx+c=0$ lösen. Dividiert man die Gleichung durch $a$, so erhält man die Gleichung $x^2+px+q=0$, wobei $p$ und $q$ die entsprechenden Werte aus der ersten Gleichung, dividiert durch $a$ sind. Diese Gleichung lässt sich mit der quadratischen Ergänzung lösen. Möchte man diese jedoch nicht immer wieder durchführen, geht man einfach die Abkürzung über die pq-Formel. Diese folgt nämlich direkt aus der quadratischen Ergänzung. 

Fazit: Man muss sich also gar nicht überlegen, wann man welche Formel benutzen muss/darf/kann, sondern man legt sich einfach fest. Ich nutze grundsätzlich nur die pq-Formel, da ich die vorherige Division durch $a$ angenehmer finde als das in der Mitternachtsformel zusätzlich berücksichtigen zu müssen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

ah super danke!
  ─   user137dfe 05.02.2022 um 13:38

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.
0
pq-Formel, Mitternachtsformel und Quadratische Ergänzung sollten alle zum selben Ergebnis führen. Am besten rechnest du bis zum Ende mit Brüchen, sonst bekommst du Rundungsfehler.

Poste mal deine verschiedenen Lösungen, gerne auch mit Rechnung. Dann schauen wir drüber.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.96K

 

Danke danke für die schnelle Antwort! Bin jetzt noch mal ganz in Ruhe durchgegangen und tatsächlich bei allen 3 aufs selbe Ergebnis gekommen :) (Die Vorzeichen haben mir wohl ein bisschen zu schaffen gemacht hah) lg

ach genau und wie ist das mit den Brüchen gemeint? Muss bzw. darf ich da an irgendnem Punkt runden? war mir gar nicht klar, aber ja ansonsten mach ich das einfach mit den Brüchen. Danke!
  ─   user137dfe 29.01.2022 um 13:05

Sobald du einen Bruch in eine Dezimalzahl umwandelst, diese dann rundest und dann damit weiter rechnest, bekommst du einen Rundungsfehler, der das Ergebnis verändert. Probier es einfach einmal aus, indem du einmal mit dem Bruch und einmal mit der gerundeten Dezimalzahl weiterrechnest.   ─   lernspass 29.01.2022 um 13:13

Kommentar schreiben